Sprachauswahl

Bilderbereich - Willkommen

Weingut Keith

Gartenweg zur Mosel

Herzlich willkommen

Seit Generationen wird in unserer Familie Weinbau betrieben. In früheren Zeiten in Verbindung mit einem landwirtschaftlichen Betrieb (Viehzucht und Ackerbau) und seit Mitte der 1970er als reines Weingut.

Unser Weingut liegt im Moseldorf Andel, das seit 1969 Stadtteil von Bernkastel-Kues ist. Es liegt im Herzen der Mittelmosel, so nennt man die Moselschleife zwischen Bernkastel und Trarbach.

2000-jährige Weinkultur an der Mosel hat ihre Spuren hinterlassen. Es ist nicht bekannt, wann die Reben nach Andel kamen und ob die Römer wirklich die ersten waren, die Wein hier angebaut haben. Es stimmt aber, das sie den Anbau der Reben forcierten und das zunächst einmal illegal. Nach Cicero (106 – 43 v. Chr.) verbot der römische Senat den Anbau von Reben und Ölbäumen in den Provinzen, um den Wert der eigenen Reben zu schützen. Erst Kaiser Probus (276 - 282) hat den Weinbau gefördert.

Die Eichenfässer sind Erfindungen der Gallier und Germanen, die darin Met, Bier und Wein lagerten und transportierten. Im kühlen Gewölbekeller behüten sie bei uns auch heute noch unsere edlen Tropfen, wie es sich gehört.